Häufig gestellte Fragen und Antworten

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die gängigsten Fragen rund um framago. Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, können Sie uns ganz einfach hier kontaktieren.

Fragen zur Bestellung

Wie läuft eine Bestellung über den framago Konfiguratorshop ab?

Auf der Seite unseres Konfiguratorshops können Sie Schritt für Schritt alle wichtigen Auswahlen für Ihren Artikel treffen. Sie entscheiden sich zunächst dafür, was Sie einrahmen möchten. Dann geben Sie die genaue Größe Ihres einzurahmenden Objektes ein, wählen das gewünschte Bilderrahmenprofil, die Verglasungsart, ob eine Rückwand mitgeliefert werden soll, und ob Sie ein Passepartout mit Ausschnitt haben möchten.

Während der Einstellungen, die Sie vornehmen, aktualisiert sich das Rahmen-Vorschaubild automatisch. Auf diese Weise sehen Sie immer, welche Einstellungen Sie gerade aktiviert haben und wie viel der ausgewählte Artikel kostet.

Mit einem Klick auf den Link „in den Warenkorb“ wird der von Ihnen konfigurierte Artikel in Ihren Warenkorb gelegt. Auf der Warenkorb-Seite haben Sie nun die Möglichkeit, den ausgewählten Artikel auf seine Richtigkeit hin zu überprüfen. Wenn Sie mehr als einen Artikel in der ausgewählten Konfiguration bestellen möchten, können Sie dies ganz einfach tun, indem Sie unter „Anzahl“ die entsprechende Menge eingeben und dann auf „Warenkorb aktualisieren“ klicken. Sie können hier den Artikel auch wieder entfernen, entweder indem Sie unter „Anzahl“ nichts eintragen oder auf „Produkt entfernen“ klicken. Wenn Sie weitere Artikel kaufen möchten, können Sie oben rechts auf „Weiter einkaufen“ klicken. Dadurch gelangen Sie wieder auf unseren Konfiguratorshop und können einen weiteren Artikel konfigurieren.

Sind Sie zufrieden mit Ihrer Auswahl, können Sie unten auf den Link „Weiter zur Kasse“ klicken. Hier haben Sie nun die Möglichkeit, ein Kundenkonto anzulegen, als Gast ohne Registrierung zu bestellen oder sich einzuloggen, wenn Sie bereits bei uns ein Kundenkonto besitzen. Hierfür melden Sie sich mit Ihrer entsprechenden E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an. Wenn Sie ein Kundenkonto bei uns besitzen, brauchen Sie bei Bestellungen nicht immer wieder erneut Ihre Daten einzugeben.

Als Letztes können Sie dann die gewünschte Zahlungsart bestimmen. Mit einem Klick auf den Link „Jetzt kaufen“ schließen Sie den Bestellprozess erfolgreich ab.

Sind millimetergenaue Maße möglich?

Ja, millimetergenaue Maße sind problemlos möglich. Wenn Sie zum Beispiel einen Rahmen mit 297mm × 420mm möchten, geben Sie einfach in das Bildgrößeneingabefeld 29,7 und 42,0 ein.

Wieso finde ich keinen Bilderrahmen nach meinen Wunschmaßen?

Jede Bilderrahmenart hat bei uns eine individuelle Maximalgröße (z.B. 150×120, 180×90, 80×100 etc.). Außerdem können keine Bilderrahmen bestellt werden, die das Gurtmaß von 400 cm übersteigen, da solch große Bilderrahmen nicht mehr von den Transportunternehmen geliefert werden. )

Wann wird meine Bestellung bearbeitet?

Bestellungen, die bis 12 Uhr bei uns eingehen, werden, je nach gewählter Zahlungsart, noch am selben Tag bearbeitet. Bestellungen, die Freitags nach 12 Uhr eintreffen, werden, je nach gewählter Zahlungsart, am darauffolgenden Montag bearbeitet.

Was kann ich tun, wenn der bestellte Artikel nicht meinen Vorstellungen entspricht?

Solange der von Ihnen bestellte Artikel noch nicht in Produktion gegangen ist, können Sie diesen gerne stornieren. Schreiben Sie uns hierfür einfach eine E-Mail an service@framago.de oder rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 05232-7079788 (Mo – Fr 9 – 13 Uhr, Mi + Fr 14 – 18 Uhr). Wir können Ihnen dann Auskunft über den Status Ihrer Bestellung geben und ob diese noch storniert werden kann.

Kann ich meine Bestellung nachträglich noch ändern?

Auch hier gilt, solange Ihre Bestellung von uns noch nicht ausgeliefert wurde, können Sie diese noch verändern (z. B. wenn Sie Ihre Lieferadresse ändern möchten oder weitere Artikel bestellen möchten um Versandkosten zu sparen). Schreiben Sie uns hierfür eine E-Mail an service@framago.de oder rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 05232-7079788 (Mo – Fr 9 – 13 Uhr, Mi + Fr 14 – 18 Uhr). Wir kümmern uns dann direkt um Ihr Anliegen.

Ich habe etwas bestellt, aber keine Bestell- oder Versandbestätigung bekommen, bzw. keine Ware erhalten. Und jetzt?

Wenden Sie sich in solchen Fällen per E-Mail service@framago.de oder per Telefon 05232-7079788 (Mo – Fr 9 – 13 Uhr, Mi + Fr 14 – 18 Uhr) an unser Service-Team, das sich umgehend um die Sache kümmern wird. Bitte überprüfen Sie in jedem Fall auch einmal Ihren Spam-Ordner, da es nicht auszuschließen ist, dass unsere Bestell- oder Versandbestätigung möglicherweise dort landen.

Was muss ich tun, wenn der gelieferte Artikel nicht meinen Vorstellungen entspricht?

Allgemein gilt: Sollte der gelieferte Artikel nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, können Sie diesen innerhalb eines Monats nach Erhalt umtauschen oder zurückgeben. Existieren berechtigte Beanstandungen Ihrerseits hinsichtlich der Qualität oder gibt es klare Abweichungen von der Artikelbeschreibung, so können sie den Artikel immer umtauschen lassen oder zurückgeben. Beachten Sie bitte außerdem, dass wir nicht garantieren können, dass die Farben bei Ihnen immer richtig angezeigt werden. Unter Umständen kann es nämlich sein, dass Sie z.B. ein abweichendes Monitorprofil verwenden, das die Farben nicht korrekt wiedergibt.

Fragen zur Zahlung

Wie funktioniert die Zahlung im framago Shop?

Auf framago.de werden alle Zahlvorgänge über eine sichere SSL Verschlüsselung abgewickelt. Grundsätzlich können Sie jeden Artikel bei uns per Vorkasse, PayPal, Amazon Pay und Kreditkarte bezahlen. Auf keine der Zahlungsarten kommt dabei irgend eine weitere Gebühr auf Sie zu.

Wie läuft die Zahlung per Vorkasse ab?

Bei Zahlung per Vorkasse werden die bestellten Artikel erst dann weiterverarbeitet, sobald der fällige Rechnungsbetrag auf das entsprechende Konto eingegangen ist. Bitte geben Sie bei der Überweisung unter „Verwendungszweck“ immer Ihre Bestellnummer an. Überweisungen können im Inland bis zu 3 Tage dauern. Überweisungen aus dem Ausland ein wenig länger.

Ich kann meinen Kauf nicht abschließen. Woran liegt das?

Im Zuge des Kaufabschlusses über Amazon Pay kann es unter Umständen in sehr seltenen Fällen zu technischen Schwierigkeiten kommen. In solchen Fällen bitten wir Sie auf eine der anderen von uns angebotenen Zahlungsarten (PayPal, Kreditkarte oder Vorkasse) auszuweichen, um einen reibungslosen Kaufabschluss zu gewährleisten.

Fragen zu Preisen und Rabatten

Gibt es Rabatte?

Ja, bei uns erhalten Sie Mengenrabatte. Wenn Sie mindestens 3 gleiche Produkte bestellen, erhalten Sie 3% Rabatt auf den Einzelpreis. Ab 5 gleichen Artikeln erhalten Sie 5% Rabatt. Um den Rabatt zu erhalten, muss es sich um identische Produkte handeln (gleiches Profil, gleiche Größe und gleiche Farbe). Der Mengenrabatt wird Ihnen auf der Warenkorb-Seite dann automatisch gutgeschrieben.

Fragen zur Lieferung

Wie lange dauert die Lieferzeit?

Da die Artikel individuelle Maßanfertigungen darstellen, kann eine genaue Lieferzeit nicht angegeben werden. Grundsätzlich beträgt die Lieferzeit unserer Produkte ca. 4-9 Tage. Bitte beachten Sie dabei, dass Sonn- und Feiertage zustellungsfreie Tage sind.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Kosten für den versicherten Versand innerhalb Deutschlands betragen pauschal 5,99 € bis zu einem Gurtmaß von 300 cm. Übersteigt der Bilderrahmen das Gurtmaß von 300 cm, werden Versandkostenaufschläge notwendig.

Mit welchem Lieferdienst wird versendet?

Für den versicherten Versand unserer Artikel innerhalb Deutschlands nutzen wir standardmäßig den Service der DPD und GLS.

Ist eine Lieferung an eine Packstation oder an eine Postfilliale möglich?

Da wir nicht mit DHL versenden und unseren Logistikpartnern die Ablage in eine Packstation oder die Verwahrung in einer Postfilliale nicht erlaubt wird, können wir leider an diese Orte nicht versenden.

Was muss bei einer Lieferung nach Großbritannien beachtet werden?

Folgende Gebiete von Großbritannien können leider nicht beliefert werden: Channel Islands (inklusive Guernsey und Jersey), UK Islands (including Hebrides, Isle of Arran & Curran, Isles of Eigg, Rum & Canna, Isle of Harris, Isle of Man, Isle of Skye, Isle of Wight, Orkney, Scilly Isles, Shetland) ebenso wie Northern Ireland.

Fragen zu Reklamationen

Ich habe einen beschädigten bzw. falschen Artikel erhalten, und jetzt?

Sollten Sie einen beschädigten oder falschen Artikel erhalten haben, so schicken Sie uns bitte ein Foto der beschädigten Stelle bzw. des falschen Rahmens. Teilen Sie uns im Falle einer Reklamation zudem bitte auch noch mit, welche Teile (äußerer Rahmen, Scheibe und/oder Rückwand) betroffen sind. Wir werden Ihnen dann schnellstmöglich einen entsprechenden Ersatz zukommen lassen. Rücksendungen sind in der Regel in solchen Fällen nicht notwendig.

Ich habe aus Versehen einen falschen Artikel bestellt und erhalten, und jetzt?

Selbstverständlich nehmen wir in einem solchen Falle den gelieferten Rahmen wieder zurück. In solchen Fällen würden die Rücksendekosten aber leider zu Ihren Lasten gehen. Der Hinversand sowie der Kaufpreis des Artikels werden dann, nach einer Bearbeitungszeit von 1-3 Werktagen, nach Erhalten der Retoure zurückerstattet.

Fragen zur Website und technischen Problemen

Ich habe das Gefühl, dass der Konfigurator bei mir nicht richtig funktioniert, woran kann das liegen?

Um bei framago alle Möglichkeiten sicher und erfolgreich nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen dringend, immer die aktuellste Version Ihres Internet-Browsers zu verwenden. Weiterhin muss JavaScript in Ihren Browser-Einstellungen unbedingt aktiviert sein, um unsere Webseite nutzen zu können. Insbesondere für den Fall, dass Sie den Microsoft Internet Explorer 7.0 oder älter nutzen, raten wir Ihnen dringend zu einem Update bzw. Wechsel Ihres Internet-Browsers. Sollten Sie darüber hinaus technische Probleme haben, können Sie sich an unseren Kundenservice wenden.