Häufig gestellte Fragen und Antworten

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die gängigsten Fragen rund um framago. Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, können Sie uns ganz einfach hier kontaktieren.

Fragen zum Konfigurator

Sind millimetergenaue Maße möglich?

Ja, millimetergenaue Maße sind problemlos möglich. Wenn Sie zum Beispiel einen Rahmen mit 297mm × 420mm möchten, geben Sie einfach in das Bildgrößeneingabefeld 29,7 und 42,0 ein.
Achtung: bei einigen wenigen Browsern wie Microsoft Edge müssen Sie für eine millimetergenaue Eingabe Punkt statt Komma verwenden (also z.B. 29.7 und 42.0).

Wieso finde ich keinen Bilderrahmen nach meinen Wunschmaßen?

Jede Bilderrahmenart hat bei uns eine individuelle Maximalgröße (z.B. 180×90, 80×100, 50×60 etc.). Außerdem können keine Bilderrahmen bestellt werden, die das Gurtmaß von 400 cm übersteigen, da solch große Bilderrahmen nicht mehr von den Transportunternehmen geliefert werden.

Was heißt Lichtmaß, Bildmaß und Außenmaß?

Das Lichtmaß ist der sichtbare Teil des Bildes. Von dem Bilderrahmen werden die äußeren Ränder des Bildes abgedeckt.

Das Bildmaß entspricht dabei den eingegebenen Maßen, die für das Bild vorgesehen sind.

Das Außenmaß entspricht der Breite und Höhe des kompletten Bilderrahmens.

Sämtliche Maße können Sie im Konfigurator separat einblenden lassen. Klicken Sie hierzu oben links auf den Button „Bemaßungen”. Zögern Sie nicht bei uns anzurufen, wenn Ihnen etwas unklar ist.

Fragen zu den Bilderrahmen

Wie viel wird von meinem Bild durch den Bilderrahmen verdeckt?

Alle Bilderrahmen besitzen eine sogenannte Falzbreite, die bei jedem Profil angegeben wird (außer bei den rahmenlosen Bildhaltern und Schattenfugenrahmen). Die Falzbreite gibt an wieviele mm Ihres Bildes an allen Seiten vom Bilderrahmen verdeckt werden.

Kann ich mit den Bilderrahmen auch ein Puzzle einrahmen?

Ja, alle unsere Bilderrahmen (außer den Leinwandrahmen natürlich) eignen sich zur Einrahmung von Puzzles. Wir empfehlen dabei, das Puzzle immer an der Rückwand des Rahmens zu befestigen, um jegliches Verrutschen oder Lösen der Teile zu verhindern, da die Gläser alleine nicht genug Druck aufbauen könnten, um die Puzzleteile an ihrem Platz zu halten.

Wie rahme ich ein Leinwandbild auf einem Keilrahmen ein?

Sie können Ihre Leinwandbilder auf Keilrahmen am besten mit einem Schattenfugenrahmen oder einem Leinwandrahmen einrahmen. Diese Rahmen werden ausschließlich ohne Glas sowie Rückwand geliefert. Bei einem Schattenfugenrahmen wird der Keilrahmen dabei hinten mit dem Profil des Rahmens verschraubt. Bitte geben Sie auch hier im Konfigurator die genaue Größe Ihres Bildes an, wir werden dann 0,5 cm pro Seite für die Schattenfuge bei der Anfertigung hinzufügen.

Fragen zur Verglasung

Ich habe eine weiße, grüne bzw. blaue Scheibe erhalten, was jetzt?

Unsere Kunststoffscheiben sind grundsätzlich beidseitig mit einer Schutzfolie ausgestattet, die vor dem Gebrauch abgezogen werden muss!

Das Antireflexglas lässt mein Bild sehr matt aussehen, woran kann das liegen?

Das Antireflexglas besitzt zwei unterschiedliche Seiten. Die eine Seite ist klar und durchsichtig und sollte zum Bild zeigen. Die andere Seite wird angeraut, um die Entspiegelung zu gewährleisten. Diese Seite sollte immer vom Bild abgewandt sein. Außerdem sollte Antireflexglas immer direkt auf dem Bild aufliegen, da der Matteffekt sonst stärker wird und das Bild zu viel Brillanz verliert.

Fragen zur Bestellung

Wann wird meine Bestellung bearbeitet?

Bestellungen, die bis 10 Uhr bei uns eingehen, werden, je nach gewählter Zahlungsart, noch am selben Tag bearbeitet. Bestellungen, die Freitags nach 10 Uhr eintreffen, werden, je nach gewählter Zahlungsart, am darauffolgenden Montag bearbeitet.

Was kann ich tun, wenn ich etwas irrtümlich bestellt habe?

Solange der von Ihnen bestellte Artikel noch nicht bearbeitet wurde, können Sie diesen gerne stornieren. Schreiben Sie uns hierfür einfach eine E-Mail an service@framago.de oder rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 05232-7079788 (Mo — Fr, 10 — 16 Uhr). Wir können Ihnen dann Auskunft über den Status Ihrer Bestellung geben und ob diese noch storniert werden kann.

Kann ich meine Bestellung nachträglich noch ändern?

Auch hier gilt, solange Ihre Bestellung von uns noch nicht bearbeitet wurde, können Sie diese noch verändern (z. B. wenn Sie Ihre Lieferadresse ändern möchten oder weitere Artikel bestellen möchten um Versandkosten zu sparen). Schreiben Sie uns hierfür eine E-Mail an service@framago.de oder rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 05232-7079788 (Mo – Fr 10 – 16 Uhr). Wir kümmern uns dann direkt um Ihr Anliegen.

Ich habe etwas bestellt, aber keine Bestell- oder Versandbestätigung bekommen, bzw. keine Ware erhalten. Und jetzt?

Wenden Sie sich in solchen Fällen per E-Mail service@framago.de oder per Telefon 05232-7079788 (Mo — Fr, 10 — 16 Uhr) an unser Service-Team, das sich umgehend um die Sache kümmern wird. Bitte überprüfen Sie in jedem Fall auch einmal Ihren Spam-Ordner, da es nicht auszuschließen ist, dass unsere Bestell- oder Versandbestätigung möglicherweise dort landen.

Was muss ich tun, wenn der gelieferte Artikel nicht meinen Vorstellungen entspricht?

Allgemein gilt: Sollte der gelieferte Artikel nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, können Sie diesen innerhalb eines Monats nach Erhalt umtauschen oder zurückgeben. Existieren berechtigte Beanstandungen Ihrerseits hinsichtlich der Qualität oder gibt es klare Abweichungen von der Artikelbeschreibung, so können sie den Artikel umtauschen lassen oder zurückgeben. Beachten Sie bitte außerdem, dass wir nicht garantieren können, dass die Farben bei Ihnen immer richtig angezeigt werden. Unter Umständen kann es nämlich sein, dass Sie z.B. ein abweichendes Monitorprofil verwenden, das die Farben nicht korrekt wiedergibt.

Fragen zur Zahlung

Wie funktioniert die Zahlung im framago Shop?

Auf framago.de werden alle Zahlvorgänge über eine sichere SSL Verschlüsselung abgewickelt. Grundsätzlich können Sie jeden Artikel bei uns per Vorkasse, PayPal, Amazon Pay, Kreditkarte, GiroPay, Apple Pay und Google Pay bezahlen. Es werden dafür keine zusätzlichen Gebühren von uns an Sie weiterberechnet.

Wie läuft die Zahlung per Vorkasse ab?

Bei Zahlung per Vorkasse werden die bestellten Artikel erst bearbeitet, sobald der fällige Rechnungsbetrag auf das entsprechende Konto eingegangen ist. Bitte geben Sie bei der Überweisung unter „Verwendungszweck“ immer Ihre Bestellnummer an. Überweisungen können im Inland bis zu 3 Tage dauern. Überweisungen aus dem Ausland ein wenig länger.

Ich kann meinen Kauf nicht abschließen. Woran liegt das?

Im Zuge des Kaufabschlusses kann es unter Umständen in sehr seltenen Fällen zu technischen Schwierigkeiten kommen. In solchen Fällen bitten wir Sie, auf eine der anderen von uns angebotenen Zahlungsarten auszuweichen, um einen reibungslosen Kaufabschluss zu gewährleisten.

Fragen zu Preisen und Rabatten

Gibt es Rabatte?

Ja, bei uns erhalten Sie Mengenrabatte. Wenn Sie mindestens 3 gleiche Produkte bestellen, erhalten Sie 3% Rabatt auf den Einzelpreis. Ab 5 gleichen Artikeln erhalten Sie 5% Rabatt. Um den Rabatt zu erhalten, muss es sich um identische Produkte handeln (gleiches Profil, gleiche Größe und gleiche Farbe). Der Mengenrabatt wird Ihnen auf der Warenkorb-Seite dann automatisch gutgeschrieben.

Warum gibt es einen Mindermengenzuschlag?

Gerne erklären wir Ihnen hier warum wir mit einem Mindermengenzuschlag arbeiten.

Fragen zur Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Kosten für den versicherten Versand innerhalb Deutschlands betragen pauschal 5,99 € bis zu einem Gurtmaß von 300 cm. Übersteigt der Bilderrahmen das Gurtmaß von 300 cm, werden Versandkostenaufschläge notwendig.

Mit welchem Lieferdienst wird versendet?

Für den versicherten Versand unserer Artikel innerhalb Deutschlands nutzen wir standardmäßig den Service der DPD und GLS.

Ist eine Lieferung an eine Packstation oder an eine Postfilliale möglich?

Da wir nicht mit DHL versenden und unseren Logistikpartnern die Ablage in eine Packstation oder die Verwahrung in einer Postfilliale nicht erlaubt wird, können wir leider an diese Orte nicht versenden.

Fragen zu Reklamationen

Ich habe einen beschädigten bzw. falschen Artikel erhalten, und jetzt?

Sollten Sie einen beschädigten oder falschen Artikel erhalten haben, so schicken Sie uns bitte ein Foto der beschädigten Stelle bzw. des falschen Rahmens. Teilen Sie uns im Falle einer Reklamation zudem bitte auch noch mit, welche Teile (äußerer Rahmen, Scheibe und/oder Rückwand) betroffen sind. Wir werden Ihnen dann schnellstmöglich einen entsprechenden Ersatz zukommen lassen. Rücksendungen sind in der Regel in solchen Fällen nicht notwendig.

Ich habe aus Versehen einen falschen Artikel bestellt und erhalten, und jetzt?

Obwohl es sich um maßangefertige Bilderrahmen handelt, räumen wir Ihnen die Möglichkeit ein, diesen zurückzugeben. Sie müssen hierbei lediglich die Kosten der Rücksendung übernehmen. Der komplette Kaufpreis wird Ihnen in der Regel innerhalb von einer Woche nach Erhalt der Retoure erstattet.

Fragen zur Website und technischen Problemen

Ich habe das Gefühl, dass der Konfigurator bei mir nicht richtig funktioniert, woran kann das liegen?

Aufgrund der regelmäßigen Aktualisierungen unseres Shopangebotes, kann es manchmal zu technischen Störungen kommen. Probieren Sie es bitte ein paar Minuten später noch einmal. Wenn das Problem längerfristig bestehen sollte, melden Sie sich gerne bei uns. Fall es eine Fehlermeldung oder einen Absturz gibt, können Sie uns davon gerne einen Screenshot oder ein Video an service@framago.de senden.