Häufig gestellte Fragen und Antworten
Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die gängigsten Fragen rund um framago. Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, können Sie uns ganz einfach hier kontaktieren.
Fragen zum Konfigurator
Was für Maße soll ich genau eingeben?
Unter dem Punkt “Bildgröße” geben Sie bitte immer die genaue Breite und Höhe Ihres einzurahmenden Objekts ein. Nur so ist eine passende Anfertigung möglich. Sie geben bei uns also immer das Bildmaß ein. Die Verglasung und die Rückwandplatte werden genau diese Größe haben.
Durch die Falzbreite des Rahmens wird Ihr Bild also in der Regel auf allen Seiten je nach Profil um wenige Millimeter verdeckt. Wenn Sie zum exakten Bildmaß einige Millimeter dazurechnen, kann es sein, dass die braune Rückwand an den Rändern sichtbar wird, wenn Sie kein Passepartout dazubestellen.
Ein festes Bilderrahmen-Außenmaß kann in unserem Konfigurator nicht direkt eingegeben werden. Zögern Sie nicht bei uns anzurufen, wenn Ihnen etwas unklar ist.
Kann ich irgendwo das Lichtmaß oder Außenmaß meines Rahmens sehen?
Das Bildmaß, Lichtmaß und Außenmaß Ihrer aktuellen Konfiguration können Sie sich immer anzeigen lassen. Klicken Sie hierzu auf den Link „Rahmenmaße anzeigen”, der sich immer in der Box des jeweiligen Rahmenprofils befindet:
Bitte beachten Sie, dass es bei Lichtmaß und Außenmaß aufgrund der Toleranzen zwischen Rückwand und Rahmen zu leichten Abweichungen (2-3 mm pro Seite) kommen kann.
Sind millimetergenaue Maße möglich?
Ja, millimetergenaue Maße sind problemlos möglich. Wenn Sie zum Beispiel einen Rahmen mit 297mm × 420mm möchten, geben Sie einfach in das Bildgrößeneingabefeld 29,7 und 42,0 ein.
Achtung: Bei einigen wenigen Browsern müssen Sie für eine millimetergenaue Eingabe Punkt statt Komma verwenden (also z.B. 29.7 und 42.0).
Wieso finde ich keinen Bilderrahmen nach meinen Wunschmaßen?
Jede Bilderrahmenart hat bei uns eine individuelle Maximalgröße (z.B. 180×90, 80×100, 50×60 etc.). Außerdem können keine Bilderrahmen bestellt werden, die das Gurtmaß von 400 cm übersteigen, da solch große Bilderrahmen nicht mehr von den Transportunternehmen geliefert werden.
Fragen zu den Bilderrahmen
Wie viel wird von meinem Bild durch den Bilderrahmen verdeckt?
Alle Bilderrahmen besitzen eine sogenannte Falzbreite, die bei jedem Profil unter “Rahmenmaße anzeigen” angegeben wird. Die Falzbreite gibt an, wie viele Millimeter vom Rand Ihres Bildes verdeckt wird. Bei den rahmenlosen Bildhaltern und Schattenfugenrahmen wird kein Teil Ihres Bildes verdeckt.
Muss ich beim Einrahmen von Puzzles etwas beachten?
Bei der Einrahmung von Puzzles empfehlen wir, das Puzzle immer an der Rückwand des Rahmens zu befestigen, um jegliches Verrutschen oder Lösen der Teile zu verhindern. Die Verglasung alleine könnte sonst nicht genug Druck aufbauen, um die Puzzleteile an ihrem Platz zu halten.
Wie rahme ich ein Leinwandbild auf einem Keilrahmen ein?
Sie können Ihre Leinwandbilder auf Keilrahmen am besten mit einem Schattenfugenrahmen oder einem Leinwandrahmen einrahmen. Diese Rahmen werden ausschließlich ohne Glas sowie Rückwand geliefert. Bei einem Schattenfugenrahmen wird der Keilrahmen dabei hinten mit dem Profil des Rahmens verschraubt. Bitte geben Sie auch hier im Konfigurator die genaue Größe Ihres Bildes an, wir werden dann 0,5 cm pro Seite für die Schattenfuge bei der Anfertigung hinzufügen.
Fragen zur Verglasung
Ich habe eine weiße, grüne bzw. blaue Scheibe erhalten, was jetzt?
Unsere Kunststoffscheiben sind grundsätzlich beidseitig mit einer Schutzfolie ausgestattet, die vor dem Gebrauch abgezogen werden muss! Die Folie ist nicht immer leicht zu erkennen, da sie transparent ist. Sie können die Folie mit einem Fingernagel an einer Ecke anheben und dann abziehen.
Das Antireflexglas lässt mein Bild sehr matt aussehen, woran kann das liegen?
Das Antireflexglas besitzt zwei unterschiedliche Seiten. Die eine Seite ist klar und durchsichtig und sollte zum Bild zeigen. Die andere Seite wird angeraut, um die Entspiegelung zu gewährleisten. Diese Seite sollte immer vom Bild abgewandt sein. Außerdem sollte Antireflexglas immer direkt auf dem Bild aufliegen, da der Matteffekt sonst stärker wird und das Bild zu viel Brillanz verliert.
Fragen zur Bestellung
Wann wird meine Bestellung bearbeitet?
Bestellungen, die bis 10 Uhr bei uns eingehen, werden, je nach gewählter Zahlungsart, noch am selben Tag bearbeitet. Bestellungen, die Freitags nach 10 Uhr eintreffen, werden, je nach gewählter Zahlungsart, am darauffolgenden Montag bearbeitet.
Was kann ich tun, wenn ich etwas irrtümlich bestellt habe?
Solange der von Ihnen bestellte Artikel noch nicht bearbeitet wurde, können Sie diesen gerne stornieren. Schreiben Sie uns hierfür einfach eine E-Mail an service@framago.de oder rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 05232-7079788 (Mo — Fr, 10 — 16 Uhr). Wir können Ihnen dann Auskunft über den Status Ihrer Bestellung geben und ob diese noch storniert werden kann.
Kann ich meine Bestellung nachträglich noch ändern?
Auch hier gilt, solange Ihre Bestellung von uns noch nicht bearbeitet wurde, können Sie diese noch verändern (z. B. wenn Sie Ihre Lieferadresse ändern möchten oder weitere Artikel bestellen möchten um Versandkosten zu sparen). Schreiben Sie uns hierfür eine E-Mail an service@framago.de oder rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 05232-7079788 (Mo – Fr 10 – 16 Uhr). Wir kümmern uns dann direkt um Ihr Anliegen.
Ich habe etwas bestellt, aber keine Bestell- oder Versandbestätigung bekommen, bzw. keine Ware erhalten. Und jetzt?
Wenden Sie sich in solchen Fällen per E-Mail service@framago.de oder per Telefon 05232-7079788 (Mo — Fr, 10 — 16 Uhr) an unser Service-Team, das sich umgehend um die Sache kümmern wird. Bitte überprüfen Sie in jedem Fall auch einmal Ihren Spam-Ordner, da es nicht auszuschließen ist, dass unsere Bestell- oder Versandbestätigung möglicherweise dort landen.
Was muss ich tun, wenn der gelieferte Artikel nicht meinen Vorstellungen entspricht?
Allgemein gilt: Sollte der gelieferte Artikel nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, können Sie diesen innerhalb eines Monats nach Erhalt umtauschen oder zurückgeben. Existieren berechtigte Beanstandungen Ihrerseits hinsichtlich der Qualität oder gibt es klare Abweichungen von der Artikelbeschreibung, so können sie den Artikel umtauschen lassen oder zurückgeben. Beachten Sie bitte außerdem, dass wir nicht garantieren können, dass die Farben bei Ihnen immer richtig angezeigt werden. Unter Umständen kann es nämlich sein, dass Sie z.B. ein abweichendes Monitorprofil verwenden, das die Farben nicht korrekt wiedergibt.
Fragen zur Zahlung
Wie funktioniert die Zahlung im framago Shop?
Auf framago.de werden alle Zahlvorgänge über eine sichere SSL Verschlüsselung abgewickelt. Grundsätzlich können Sie jeden Artikel bei uns per Vorkasse, PayPal, Amazon Pay, Kreditkarte, GiroPay, Apple Pay und Google Pay bezahlen. Es werden dafür keine zusätzlichen Gebühren von uns an Sie weiterberechnet.
Wie läuft die Zahlung per Vorkasse ab?
Bei Zahlung per Vorkasse werden die bestellten Artikel erst bearbeitet, sobald der fällige Rechnungsbetrag auf das entsprechende Konto eingegangen ist. Bitte geben Sie bei der Überweisung unter „Verwendungszweck“ immer Ihre Bestellnummer an. Überweisungen können im Inland bis zu 3 Tage dauern. Überweisungen aus dem Ausland ein wenig länger.
Ich kann meinen Kauf nicht abschließen. Woran liegt das?
Im Zuge des Kaufabschlusses kann es unter Umständen in sehr seltenen Fällen zu technischen Schwierigkeiten kommen. In solchen Fällen bitten wir Sie, auf eine der anderen von uns angebotenen Zahlungsarten auszuweichen, um einen reibungslosen Kaufabschluss zu gewährleisten. Wir helfen unter service@framago.de gerne weiter.
Fragen zu Preisen und Rabatten
Gibt es Rabatte?
Ja, bei uns erhalten Sie Mengenrabatte. Wenn Sie mindestens 3 gleiche Produkte bestellen, erhalten Sie 3% Rabatt auf den Einzelpreis. Ab 5 gleichen Artikeln erhalten Sie 5% Rabatt. Um den Rabatt zu erhalten, muss es sich um identische Produkte handeln (gleiches Profil, gleiche Größe und gleiche Farbe). Der Mengenrabatt wird Ihnen auf der Warenkorb-Seite dann automatisch gutgeschrieben.
Warum gibt es einen Mindermengenzuschlag?
Für Bestellungen unter 30 € erheben wir einen Mindermengenzuschlag von 6,00 €. Dieser entfällt ab einem Warenwert von 30 €. Dieser hilft uns, die Kosten für Bearbeitung, Verpackung, Support und Retourenabwicklung fair und transparent für alle Bestellgrößen zu decken.
Fragen zur Lieferung
Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Kosten für den versicherten Versand innerhalb Deutschlands betragen pauschal 5,99 € bis zu einem Gurtmaß von 300 cm. Übersteigt der Bilderrahmen das Gurtmaß von 300 cm, werden Versandkostenaufschläge notwendig.
Mit welchem Lieferdienst wird versendet?
Der Versand unserer Bilderrahmen erfolgt, je nach Verfügbarkeit, durch unsere Partner DPD, GLS, GO! oder DHL. Leider sind Packstationen und Postfilialen als Lieferadresse technisch nicht möglich. Sollten Sie Fragen zur Lieferung haben, sprechen Sie uns einfach an: Kontakt.
Ist eine Lieferung an eine Packstation oder an eine Postfilliale möglich?
Nein, aus logistischen Gründen ist eine Lieferung an eine Packstation oder an eine Postfilliale leider nicht möglich.
Fragen zu Reklamationen
Ich habe einen beschädigten bzw. falschen Artikel erhalten, und jetzt?
Sollten Sie einen beschädigten oder falschen Artikel erhalten haben, so schicken Sie uns bitte ein Foto der beschädigten Stelle bzw. des falschen Rahmens. Teilen Sie uns im Falle einer Reklamation zudem bitte auch noch mit, welche Teile (äußerer Rahmen, Scheibe und/oder Rückwand) betroffen sind. Wir werden Ihnen dann schnellstmöglich einen entsprechenden Ersatz zukommen lassen. Rücksendungen sind in der Regel in solchen Fällen nicht notwendig.
Ich habe aus Versehen einen falschen Artikel bestellt und erhalten, und jetzt?
Obwohl es sich um maßangefertige Bilderrahmen handelt, räumen wir Ihnen die Möglichkeit ein, diesen zurückzugeben. Sie müssen hierbei lediglich die Kosten der Rücksendung übernehmen. Der komplette Kaufpreis wird Ihnen in der Regel innerhalb von einer Woche nach Erhalt der Retoure erstattet.
Fragen zur Website und technischen Problemen
Warum funktioniert der Konfigurator eventuell nicht richtig?
Haben Sie Schwierigkeiten beim Zugriff auf unser Angebot? Kein Grund zur Sorge!
Wir bemühen uns ständig, unser Shopangebot für Sie zu verbessern und zu aktualisieren. Manchmal kann es dabei zu kleinen technischen Unannehmlichkeiten kommen. Sollten Sie auf ein solches Problem stoßen, empfehlen wir Ihnen, es nach ein paar Minuten erneut zu versuchen. Versuchen Sie eine andere Zahlungsmethode.
Falls das Problem weiterhin besteht oder Sie eine Fehlermeldung erhalten, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen! Senden Sie uns gerne einen Screenshot oder ein kurzes Video des Problems an service@framago.de. Ihr Feedback ist uns wichtig und hilft uns, Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!